Kontakt | Heilerziehungspfleger Ausbildung

Logopädie Ausbildung


Fachschul-Ausbildung zum Logopäden in Berlin/Brandenburg

Wenn Menschen bei Stimm-, Sprach- oder Schluckproblemen therapiert werden, dann in den meisten Fällen von einer Frau. Nur wenige Männer wählen den Beruf des Logopäden. Das soll anders werden: Beim deutschlandweiten Boy’s Day dürfen junge Männer in typische Frauenberufe hineinschnuppern.

Im BEST-Sabel-Medicum zeigten die angehenden Logopädinnen und Logopäden neun Berliner Schülern zwischen 13 und 15 Jahren Einblicke in die Logopädie.

Themen wie Anatomie des Stimmapparats, Stimmhygiene, Aphasie oder kindlicher Spracherwerb wurden den jungen Besuchern anschaulich und verständlich erklärt. Knifflig wurde es bei den „Myo-Übungen“: Hier sollten aus Kaubonbon ausgestanzte Buchstaben im Mund mit der Zunge ertastet werden – eine typische myofunktionelle Therapieübung, die bei Funktionsstörungen der Mundmuskulatur eingesetzt wird.

Ein Highlight war die „Stimmfeldmessung“: Hier wurde die Belastbarkeit der Stimme getestet. Mit einem lautstarken „Hey!“, bei dem über 100 Dezibel gemessen wurden, konnten die Herren der Schöpfung locker mit einem startenden Flugzeug mithalten.


Kontakt

Josef-Nawrocki-Str. 5
12587 Berlin-Friedrichshagen

Tel.: +49 (0)30/65 66 00 90
Fax: +49 (0)30/65 66 00 926

E-Mail:
medicum@best-sabel.de