Kontakt | Heilerziehungspfleger Ausbildung

Logopädie Ausbildung


Fachschul-Ausbildung zum Logopäden in Berlin/Brandenburg

Eine Teamfahrt im Rahmen des Faches PsychologiePraxis führte die Schüler der Klasse Log 4 nach Erkner. 

Schon das Finden unseres Standortes auf dem Gelände des Kinderbauerhof Erkners war für viele Schüler die erste Herausforderung des Tages. Und die erste Erkenntnis: das Navi ist nur so schlau wie man selbst und lesen (der Wegbeschreibung) wäre auch hier von Vorteil gewesen.

Worum sollte es nun zwei Tage gehen? Das Fach PsychologiePraxis wird für gewöhnlich, wie in schulischer Ausbildung üblich, in den Räumen der Schule mit dem Fachlehrer erörtert. Da es inhaltlich um das Verständnis für menschliches Verhalten in seinen psychosozialen Zusammenhängen, um Schulung der Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit und um die Möglichkeiten der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion gehen soll, war es nachvollziehbar, diesen Unterricht in eine andere Umgebung mit anderen Bezugspersonen zu legen.

Erlebnispädagogisch angelegt, erreichte die Log4 in einem Tag harter Arbeit an sich selbst und der Gruppe auf sehr ereignisreiche Weise die gesteckten Ziele. Kleine kulinarische Höhepunkte gliederten den Tag zusätzlich und sorgten für die nötige Energie. Nach einer kurzen Nacht, teils wegen nächtlicher Aktivitäten an Lagerfeuer und Grill oder der Schlafgeräusche der Mitreisenden, ging es in die zweite Runde. Dank einer arbeitspädagogischen Herausforderung, welche (völlig unbemerkt für die Mitwirkenden) auch wieder wunderbare teamstrukturierende und selbsteflektierende Momente hatte – wurde der Kleintierbereich gereinigt, Tröge und Schüsseln geschrubbt, der Hof und die Futterdiele gefegt.

Am Ende stand eine beschauliche Kutschfahrt durch Wald und Flur und die Erkenntnis, dass selbstbestandene Herausforderungen und Erfahrungen das beste Feld sind, um eine gute Haltung zu sich selbst und dem Team zu finden. Herzlichen Dank vom Team des Kinderbauernhofs Erkner e.V. an alle Beteiligten.


Kontakt

Josef-Nawrocki-Str. 5
12587 Berlin-Friedrichshagen

Tel.: +49 (0)30/65 66 00 90
Fax: +49 (0)30/65 66 00 926

E-Mail:
medicum@best-sabel.de